Über mich

 

 

Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und arbeite als systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin. Zusätzlich bin ich Fachdozentin für den Bereich Elementarpädagogik. Ich leite im In - und Ausland Fortbildungen für Pädagogen , sowie Vorträge, Elternkurse und Elternabende.

 

Meine ersten beruflichen Erfahrungen mit Kindern und Eltern habe ich als Erzieherin gesammelt. Nach der Geburt meines ersten Sohnes habe ich mich an der Uni Bielefeld in einem Studium der Erziehungswissenschaften weitergebildet. Dort ist vor allem die Bindungstheorie mehr in mein Augenmerk gerückt.

Nachdem unsere Familie mit zwei weiteren Kindern belebt wurde, habe ich die Elterntrainerausbildung vom deutschen Kinderschutzbund" Starke Eltern -Starke Kinder®" bei der Begründerin selber, machen dürfen.

Nach meiner absolvierten staatl. Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich mein therapeutisches Fachwissen in einem Studium zur systemischen Einzel -Paar und Familientherapeutin vertieft und erfolgreich abgeschlossen.

 

Damit ich meine Arbeit so professionell realisieren kann habe ich starke Partner an meiner Seite! Vielen Dank für die tollen Kooperationen jetzt und in Zukunft mit der Paritätischen Parisozial Minden/Lübbecke Herford, der VHS Herford,und sämtlichen Familienzentren!

 

Ich freue mich immer wieder unterschiedliche Menschen kennen zu lernen und mit ihnen in meinen Fortbildungen, Beratungen, Elternabenden, Vorträgen oder Kursen individuelle Lösungen zu finden.

 

Ihre 

 

 

Julia Volkmann

 

 

Berufliche Qualifikation:

 Heilpraktikerin für Psychotherapie, Fachdozentin für Elementarpädagogik und Familienbildung, Elterntrainerin Starke Eltern - Starke Kinder®, Systemische Einzel -Paar- und Familientherapeutin (AZAV),staatl. anerkannte Erzieherin, Studium der Erziehungswissenschaften und Germanistik

Fortbildungen :Traumatherapie (ECQAT), Multifamilientherapie, Bindungstheorien, Schwangerschaftskonfliktberatung, Körperpsychotherapie  

 

Erfahrungsschwerpunkte: 

Familientherapie in ambulanter Kinder-. und Jugendpsychatrischer Praxis,

Systemische Therapiearbeit mit Eltern im Rahmen der Jugendhilfe,

 Leitungsfunktion einer Jugendhilfepraxis, Dozententätigkeit in der Heilpraktker*in für Psychothgerapieausbildung, Familienberatung, Seminarleitung für Elementarpädagogik im In- und Ausland, Leitung einer systemischen Multifamiliengruppe nach Eia Asen, Vorträge und Elternabende in der Familienbildung, Mitentwicklung eines Fernlehrgangs für Kleinkindpädagogik, Kursleiterin Starke Eltern - Starke Kinder®, Stationäre Jugendhilfe, Ambulante Jugendhilfe, Durchführung der Sozialpädagogischen Familiendiagnose, Leitungsfunktion im Elementarbereich